Dein Vertriebsprozess
Alle Schritte mit Unterpunkten, Anleitungen & Vorlagen
1. Lead Recherche
Identifiziere relevante Leads und qualifiziere sie.
Zielgruppendefinition
Definition Branche, Unternehmensgröße, Entscheiderebene.
Qualifikationskriterien
wann ist ein Lead interessant, wann nicht?
Tools & Recherche
Nutze LinkedIn, Sales Navigator, XING oder Branchenverzeichnisse.
2. Akquise
Kontaktaufnahme per Call oder Mail und Lead-Qualifizierung.
Call Mail Call Sequenz
Leitfaden Sekretärin & Entscheider, Mailvorlagen & Skripte Nachfass
+ Website Analyse für Call Mail Call (diese senden wir dem Kunden nach dem Erstkontakt)
Website Analyse mit Uber Suggest und Chat GPT Prompt
Objection Handling
Liste häufigster Einwände und Antworten.
3. Termin & Reminder
Termin eintragen, Lead erhält somit automatische Erinnerung via E-mail und SMS.
Calendly / Terminplanung
Termin eintragen, wichtig: setzte dich selbst als Gast, damit du auch eine Erinnerung an den Termin bekommst. Alternativ kannst du auch deinen eigenen Calendly Link verwenden.
Optional: Reminder Call
Kurzer Leitfaden, um den Kunden freundlich an den Termin zu erinnern.
4. Erstgespräch / Quali Call
Kundenbedarf analysieren, Qualifikation prüfen und Fit bestimmen.
Quali Call Skript
Skript für ein strukturiertes Erstgespräch inklusive Liste: Welche Infos müssen unbedingt erhoben werden (Budget, Bedarf, Entscheidungskompetenz, Timing)
5. Termin & Reminder
Termin eintragen, wichtig: setzte dich selbst als Gast, damit du auch eine Erinnerung an den Termin bekommst. Alternativ kannst du auch deinen eigenen Calendly Link verwenden.
Calendly / Terminplanung
Automatisierte Termin-Eintragung und Erinnerungen einrichten.
Optional: Reminder Call
Kurzer Leitfaden, um den Kunden freundlich an den Termin zu erinnern.
6. Strategie / Closing Call
Präsentation von Lösungen, Nutzenargumentation und Case Studies.
Präsentationsmaterial
Präsentation, Case Studies, Pitchdecks und Beispiele bereithalten.
7. Closing
Abschluss, Vertrag, Unterschrift und Termin für Onboarding vereinbaren.
Vertrag & Freigaben
Vorlage nutzen, intern prüfen, Kundendaten vorab einpflegen, unterschreiben lassen.
Hinweis: Nutze den Bepfehl STRG + P (und dann als PDF speichern, nur so wird der Vertrag in guter Auflösung gespeichert)
Hinweis: um das Adressfeld oder Kommentarfeld auf der ersten Seite zu ändern → Doppfelklick auf den Bereich
Digitale Unterschrift (bis zu 10 pro Monat kostenlos mit SignRequest)
Vertrag als PDF speichern (siehe Schritt zuvor) und in SignRequest hochladen, so kann der Kunde direkt online unterschreiben ohne den Vertrag ausdrucken zu müssen
Vertrag und Kundeninfos an Laura übermitten
sende den unterschriebenen Vertrag inkl. Website Link des Kunden, Kontaktdaten (Mail und Telefon), Kundenwünsche, Notizen an info@laurafroehlich.de
8. Willkommensemail
Einführung in Tools, Prozesse und Team.
Willkommensemail
Willkommensmail mit Begrüßung, Vorschläge zur Terminbuchung Onboarding, nächste Schritte
Follow Up (Termin Absage/nicht erscheinen)
Follow Up Skript: Angebote nachfassen
Für noch offene Angebote
Follow Up Skript: No Shows
Für Termine, die nicht erschienen sind
CMC Follow Up (wenn kein Termin gelegt wurde)
Call & Mail zur Terminlegung für den Ersttermin
Follow-Up für Up-sells
Regelmäßige Check-ins um Vertrauen weiter aufzubauen und den Kunden später upzusellen
Erster Check-In (ca. 7–14 Tage nach Onboarding)
Kurzer freundlicher Anruf oder Mail, um zu prüfen, ob alles läuft.
Monatliche Review Calls (monatlich in den ersten 6 Monaten)
Ziel: Enger Kontakt, Probleme früh erkennen, Basis für Upsell.
Quartalsweise Strategie-Updates (alle 3 Monate)
Ziel: Upselling / Cross-Selling vorbereiten, langfristige Ziele abstimmen.
Halbjährliche Business-Reviews (alle 6 Monate)
Ziel: Vertragsbindung stärken, neue Services anbieten.
Das passiert beim Onboarding
Alle Schritte für dich sichtbar
Hinweis: dies dient nur zu deiner Übersicht, um den Kunden bestmöglich bei Fragen zum Thema Onboarding zu unterstützen.
Das Onboarding wird von dem persönlichen Ansprechpartner (Seo Team) durchgeführt.
“Als nächstes wird sich unser SEO Team mit Ihnen in Verbindung setzten für einen Termin und die Zugangsdaten”
Hier findest du die Übersicht (falls der Kunde Fragen zum Onboarding hat):

Laura Fröhlich Media
Mail: info@laurafroehlich.de
Telefon: +49 (0) 1739841628
Erreichbar täglich von MO-FR: 10-18 UHR
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