Dein Vertriebsprozess

Alle Schritte mit Unterpunkten, Anleitungen & Vorlagen

1. Lead Recherche

Identifiziere relevante Leads und qualifiziere sie.

Zielgruppendefinition

Definition Branche, Unternehmensgröße, Entscheiderebene.

Qualifikationskriterien

wann ist ein Lead interessant, wann nicht?

Tools & Recherche

Nutze LinkedIn, Sales Navigator, XING oder Branchenverzeichnisse.

Zum Infoblatt für Leads →

2. Akquise

Kontaktaufnahme per Call oder Mail und Lead-Qualifizierung.

Call Mail Call Sequenz

Leitfaden Sekretärin & Entscheider, Mailvorlagen & Skripte Nachfass

Zur Vorlage →     Value Paper →

+ Website Analyse für Call Mail Call  (diese senden wir dem Kunden nach dem Erstkontakt)

Website Analyse mit Uber Suggest und Chat GPT Prompt

Website Analyse Anleitung →

Objection Handling

Liste häufigster Einwände und Antworten.

Zum PDF →

3. Termin & Reminder

Termin eintragen, Lead erhält somit automatische Erinnerung via E-mail und SMS.

Calendly / Terminplanung

Termin eintragen, wichtig: setzte dich selbst als Gast, damit du auch eine Erinnerung an den Termin bekommst. Alternativ kannst du auch deinen eigenen Calendly Link verwenden.

Calendly Link für Quali Call Termine →

Optional: Reminder Call 

Kurzer Leitfaden, um den Kunden freundlich an den Termin zu erinnern.

Terminerinnerungsskript →

4. Erstgespräch / Quali Call

Kundenbedarf analysieren, Qualifikation prüfen und Fit bestimmen.

Quali Call Skript

Skript für ein strukturiertes Erstgespräch inklusive Liste: Welche Infos müssen unbedingt erhoben werden (Budget, Bedarf, Entscheidungskompetenz, Timing)

Zur Google Docs Vorlage →

5. Termin & Reminder

Termin eintragen, wichtig: setzte dich selbst als Gast, damit du auch eine Erinnerung an den Termin bekommst. Alternativ kannst du auch deinen eigenen Calendly Link verwenden.

Calendly / Terminplanung

Automatisierte Termin-Eintragung und Erinnerungen einrichten.

Calendly Link zum Strategie Call Termin  →

Optional: Reminder Call

Kurzer Leitfaden, um den Kunden freundlich an den Termin zu erinnern.

Terminerinnerungsskript →

6. Strategie / Closing Call

Präsentation von Lösungen, Nutzenargumentation und Case Studies.

Call Skript

Strukturierter Ablauf für den Strategie Call.

Zur Google Docs Vorlage →

Präsentationsmaterial

Präsentation, Case Studies, Pitchdecks und Beispiele bereithalten.

Zur Canva Vorlage →

+

7. Closing

Abschluss, Vertrag, Unterschrift und Termin für Onboarding vereinbaren.

Vertrag & Freigaben

Vorlage nutzen, intern prüfen, Kundendaten vorab einpflegen, unterschreiben lassen.

Hinweis: Nutze den Bepfehl STRG + P (und dann als PDF speichern, nur so wird der Vertrag in guter Auflösung gespeichert)

Hinweis: um das Adressfeld oder Kommentarfeld auf der ersten Seite zu ändern → Doppfelklick auf den Bereich

Zu den Vorlagen →

 

Digitale Unterschrift (bis zu 10 pro Monat kostenlos mit SignRequest)

Vertrag als PDF speichern (siehe Schritt zuvor) und in SignRequest hochladen, so kann der Kunde direkt online unterschreiben ohne den Vertrag ausdrucken zu müssen

zur Anleitung →

Vertrag und Kundeninfos an Laura übermitten

sende den unterschriebenen Vertrag inkl. Website Link des Kunden, Kontaktdaten (Mail und Telefon), Kundenwünsche, Notizen an info@laurafroehlich.de

 

 

8. Willkommensemail

Einführung in Tools, Prozesse und Team.

Willkommensemail

Willkommensmail mit Begrüßung, Vorschläge zur Terminbuchung Onboarding, nächste Schritte

Zur Vorlage →

Follow Up (Termin Absage/nicht erscheinen)

Follow Up Skript: Angebote nachfassen

Für noch offene Angebote

Zur Google Docs Vorlage →

Follow Up Skript: No Shows

Für Termine, die nicht erschienen sind

Zur Google Docs Vorlage →

CMC Follow Up (wenn kein Termin gelegt wurde)

Call & Mail zur Terminlegung für den Ersttermin

Zur Google Docs Vorlage →

Follow-Up für Up-sells

Regelmäßige Check-ins um Vertrauen weiter aufzubauen und den Kunden später upzusellen

Erster Check-In (ca. 7–14 Tage nach Onboarding)

Kurzer freundlicher Anruf oder Mail, um zu prüfen, ob alles läuft.

 

Monatliche Review Calls (monatlich in den ersten 6 Monaten)

Ziel: Enger Kontakt, Probleme früh erkennen, Basis für Upsell.

Quartalsweise Strategie-Updates (alle 3 Monate)

Ziel: Upselling / Cross-Selling vorbereiten, langfristige Ziele abstimmen.

Halbjährliche Business-Reviews (alle 6 Monate)

Ziel: Vertragsbindung stärken, neue Services anbieten.

 

Das passiert beim Onboarding

Alle Schritte für dich sichtbar

Hinweis: dies dient nur zu deiner Übersicht, um den Kunden bestmöglich bei Fragen zum Thema Onboarding zu unterstützen.

Das Onboarding wird von dem persönlichen Ansprechpartner (Seo Team) durchgeführt.

“Als nächstes wird sich unser SEO Team mit Ihnen in Verbindung setzten für einen Termin und die Zugangsdaten”

Hier findest du die Übersicht (falls der Kunde Fragen zum Onboarding hat):

Ablauf Onboarding →

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Laura Fröhlich Media

www.laurafroehlich.de

 

Mail: info@laurafroehlich.de

Telefon: +49 (0) 1739841628

 

Erreichbar täglich von MO-FR:   10-18 UHR

 

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